Titelleiste
 
 
Hauptbahnen   Kleinbahnen   Läutewerke   Pferdebahn   Modellbahn   Links   Gästebuch

Nebenbahn Stendal - Tangermünde

Betriebsverhältnisse

Der Betrieb wurde mit einem Bestand von zwei Lokomotiven, zwei Personenwagen, einem Packwagen mit Postabteil und 28 Güterwagen eröffnet. Von den beiden Lokomotiven Nr. 1 „Tangermünde“ und Nr. 2 „Elbe“ mußte letztere 1913 ausgemustert werden, während Lok 1 noch bis Dezember 1925 Rangierdienst leistete und dann verkauft wurde.

Durch Neubeschaffung im Laufe der Jahre ist jedoch der Fahrzeugbestand ergänzt und vergrößert worden. Der Bestand umfaßte 1930 fünf Lokomotiven, vier Personenwagen, einen Packwagen und 23 Güterwagen. Die Güterwagen waren in den Reichsbahnwagenpark eingestellt .

1932 wurde ein Triebwagen mit dieselelektrischem Antrieb von der Waggonfabrik Wismar gekauft. Aus zwei angekauften Ci-Wagen wurden ein Steuerwagen mit Post- und Packabteil und der Beiwagen Nr. 5 hergerichtet.

Im ersten Betriebsjahr verkehrten täglich drei, in den Jahren 1887 bis 1892 vier und 1893 bis 1898 fünf Zugpaare. Seit 1899 fuhren täglich in jeder Richtung sechs und seit dem 1. April 1925 an Sonn- und Feiertagen sogar sieben Zugpaare.

Bei der Eröffnung 1886 betrug der Personalbestand 15 Beamte und 15 Arbeiter. 1930 waren es etwa 48 Beamte und 50 ständige Arbeiter. 1936 waren 45 Arbeiter und 45 Angestellte bei der St.T.E.G. Im Jahr 1945 gab es bei der Gesellschaft auch sechs italienische Zivilarbeiter, die in der Bahnunterhaltung tätig waren.

Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens war fast jederzeit günstig, so daß die St.T.E.G. bei Eröffnung der Goldmarkbilanz am 1. April 1924 ihre Aktien vollwertig 1000 Papiermark gleich 1000 Reichsmark erklären konnte.

Lok 3
St.T.E.G.-Lok 3 „Altmark“ um 1930 im Bf Tangermünde.
(Slg. W. List/um 1930)

Lok 5
St.T.E.G.-Lok 5 „Markgraf“ vor dem Lokschuppen Tangermünde.
(Böttcher/Slg. W. List/1939)

Tw 1
Dieselelektrischer Triebwagen vor der Abfahrt nach Stendal.
(Slg. W. List/9.4.1933)
Zurückblättern
Weiterblättern

 
  LogIn Kontakt Impressum