Titelleiste
 
 
Hauptbahnen   Kleinbahnen   Läutewerke   Pferdebahn   Modellbahn   Links   Gästebuch

Nebenbahn Stendal - Tangermünde

Bau und Betriebseröffnung

Diese Gesellschaft gehört zu den ältesten Eisenbahnunternehmen in der Altmark. Tangermünde war schon Mitte des 19. Jahrhunderts in die Projektierung einer Eisenbahn von Berlin nach Hannover einbezogen worden. Dieses Vorhaben hatte sich jedoch zerschlagen, da die Staatsbahn später bei Schönhausen–Hämerten die Elbe überquerte. Als aber die Anlage eines Elbhafens in Anregung kam, setzten auch Bestrebungen für die Herstellung einer Eisenbahnverbindung nach Stendal ein. Die in Tangermünde ansässige Industrie forderte dringend einen Anschluß an das Eisenbahnnetz, zeigten doch zahlreiche Beispiele, daß die Entwicklung der Stadt dadurch günstig beeinflußt werden würde. Besonderen Wert auf den Schienenweg legten vor allem die Tangermünder Industriellen Meyer und Nethe, lebhaft unterstützt von weiteren einflußreichen Bürgern. Es war vorgesehen, die Meyer'sche Zuckerraffinerie, später auch die Schiffswerft, Konserven-, Kartoffelflocken-, Leim- und Schokoladenfabrik durch Privatgleisanschluß und den Elbhafen mit einer Anschlußbahn an den Bahnhof anzubinden.

Auf Initiative des Magistrats der Stadt Tangermünde wurde am 5. November 1884 die „Stendal–Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft“ gegründet und das Anlagekapital von 785.000 Mark durch Aktien aufgebracht. Die Bahn erhielt ihre Konzessionsurkunde zum Bau und Betrieb der Strecke von Stendal nach Tangermünde (nebst Zweigbahn zur Elbe und einer Verbindung zur Zuckerraffinerie) am 30. März 1885. Bereits am 20. Juni 1885 wurde die Arbeit unter Leitung des Baumeisters Fischer in Angriff genommen. Am 1. April 1886 ist der Betrieb auf der 10,220 km langen Strecke eröffnet worden.

Tangermünde
Bahnhof Tangermünde mit St.T.E.G.-Lok 1 „Tangermünde“
(Slg. W. List/um 1890)

Lok 3
St.T.E.G.-Lok 3 „Altmark“ im Bf Tangermünde.
(Slg. W. List/um 1930)

Lok 4
St.T.E.G.-Lok 4 „Hohenzollern“ auf einem Werkfoto der Firma Borsig.
(Slg. W. List)
Zurückblättern
Weiterblättern

 
  LogIn Kontakt Impressum