Titelleiste
 
 
Hauptbahnen   Kleinbahnen   Läutewerke   Pferdebahn   Modellbahn   Links   Gästebuch

Umbau 91 1684

Vorbild

Als Fleischmann vor einigen Jahren endlich ein zeitgemäßes Modell der preußischen T 93 auf den Markt brachte, stand für mich fest, dass das die ideale Grundlage für einen Umbau ist, der eine in der Altmark eingesetzte Lok zum Vorbild haben sollte.

Fleischmann nahm sich zunächst eine Lok mit höherer Ordnungsnummer zum Vorbild. So besitzt das Modell das Führerhaus mit den abgerundeten Dachkannten, wie man es auch von der T 13 her kennt. Die erste Schwierigkeit war, ein Vorbild zu finden, das weitestgehend der Fleischmann-Lok entsprach und von dem aber mindestens zwei Fotos beschafft werden konnten.

Diese Bilder offenbaren schnell die Herausforderung: Die Gegengewichte der Kuppelräder sind sämtlichst umzuarbeiten, besitzt doch die Fleischmann-Lok an Stelle der sichelförmigen Gegengewichte segmentförmige Gegengewichte.

91 1684Bild 300 x ??? (B x H)
91 1684 in der Einsatzstelle Osterburg.
(Umlauft, Slg. W. List/sa. 1960)
Zurückblättern
Weiterblättern

 
  LogIn Kontakt Impressum