Titelleiste
 
 
Hauptbahnen   Kleinbahnen   Läutewerke   Pferdebahn   Modellbahn   Links   Gästebuch

91 6493 - eine altmärkische ELNA 5

Vorbild

Nach meinem Kenntnisstand waren in der Altmark nur zwei Loks, die man als reine ELNA 5 bezeichnen kann, im Einsatz. Das waren die 91 6493 und 91 6495, geliefert als Lok 303 und 304 an die Genthiner Kleinbahn. Alle anderen Lokomotiven gehörten zur Bauart ELNA 2 oder waren ELNA 5-Lokomotiven mit Abweichungen. Letztgenannte kamen wegen der erheblichen Abweichungen von der ELNA 5-Grundausführung als Vorbild nicht in Frage. Der zu erwartende Aufwand hinsichtlich der Anpassungen am Führerhaus, am Rauchkammerträger und an den Verkleidungen der Ausströmrohre hätte fast einen Eigenbau gerechtfertigt, ganz zu schweigen von der Verlängerung des Rahmens.

Den Ausschlag, die 91 6493 als Vorbild auszuwählen, gab letztendlich das verfügbare Bildmaterial. Wie das so ist, wenn man sich mit Kleinbahnfahrzeugen befasst, hat man Glück, wenn man zwei verschiedene Fotos bekommen kann, großes Glück hat man, wenn einem weitere Bilder und noch dazu von Lokführer- und Heizerseite zur Verfügung stehen. Ganz so großes Glück hatte ich nicht – die Details der Lokführerseite sind auf den Bildern meiner Sammlung meist nur zu erahnen. Die Bilder wurden großformatig ausgedruckt, und dann begann der Bastelspaß!

Modell

Basis für mein Modell war der Bausatz der ELNA 5 von Weinert (4237) mit RP 25-Radsätzen. Folgende Merkmale des Vorbildes sollte auch das Modell wiedergeben:

  • Wegfall der Nietenimitationen an Führerhaus und Kohlenkasten
  • Luftpumpe lokführerseitig vor dem Führerhaus
  • Vorwärmeranlage
  • Pulsometeranlage
  • Dreilichtspitzensignal vorn und hinten
  • Druckluftläutewerk
  • Pfeife auf dem Kesselscheitel vor dem Sicherheitsventil
  • Luftbehälter unter der hinteren Pufferbohle

Ein Baubericht wurde im Eisenbahnjournal 1/2007 veröffentlicht.

Kreuzung
Zwei Personenzüge kreuzen sich irgendwo in der Altmark. Gut zu erkennen ist die Anordnung der Luftpumpe.
(J. List
/01.02.06)

Lokführerseite
91 6493 rangiert einen Güterwagen. Auffällig ist die Pulsometereinrichtung.
(J. List/03.01.06)


Heizerseite
Auf der Heizerseite dominieren Vorwärmer und Speispumpe.
(J. List/03.01.06)


An der Ladestraße
Verschnaufpause an der Ladestraße des Bahnhofes Flessau (Eisenbahnfreunde Kleinbahnen der Altmark Berlin e.V.)
(J. List/03.01.06)


 
  LogIn Kontakt Impressum